Die Kinder sind mühsam? Die Partnerin oder der Partner nervt gerade wieder einmal gewaltig? Nicht immer ist es einfach, so nah zusammenzuleben, wie wir es gerade gerade jetzt tun müssen. «Sei freundlich zu dir, besonders dann, wenn andere unfreundlich zu dir sind», sagt der deutsche Psychologe und Psychotherapeut Rolf Merkle.
Sich Gutes tun, auftanken, Selbstfürsorge: Das ist genau das, was wir jetzt brauchen. In all dem Durcheinander von Neuorganisation des Alltages, Unklarheiten und Unsicherheiten, wie die nächsten Wochen aussehen werden, sind wir stark gefordert. Vieles braucht im Moment mehr Energie, als man meinen würde. Die einen sind organisatorisch gestresst, die anderen sind vor allem emotional gefordert, und wer nicht ohnehin schon entschleunigt gelebt hat, fühlt sich jetzt vielleicht ausgebremst.
Was also können wir für uns tun? Ruhe-Inseln schaffen. Me-Time einbauen. Genau jetzt ist zum Beispiel der Zeitpunkt, um doch noch mal mit Yoga zu beginnen. Oder mit Meditieren. Oder mit Sport. Um Stess abzubauen, den Körper und den Geist beweglich zu halten, Energie zu tanken, innerlich zur Ruhe zu kommen, die Nerven zu bewahren.
Gibt es so etwas wie die innere Mitte?
Ja, die gibt es. Es ist ein Ort in sich selbst, den man jederzeit aufsuchen kann. Wenn man ihn einmal gefunden hat. Und das ist nicht so schwer, wenn man sich darauf einlassen möchte. Eine wunderbare Hilfe, um zu dieser Ruheinsel zu gelangen, ist eine geführte Meditation.
Kostenlose Meditation mit calmly
calmly.ch stellt euch als Unterstützung eine kostenlose Kurz-Meditation in Audioversion zur Verfügung: Zehn Minuten Ruhe tanken. Am besten jeden Tag. Stöpsel in die Ohren und abtauchen in die eigene Mitte. Damit das leichter fällt, bietet clamly.ch gleich das passende Entspannungsset mit Augenkissen und Lavendelbad an. Man darf sich auch den kostenlosen calmly-Workshop zur Tiefenentspannung bereits vormerken: Yoga Nidra online am 2. Mai 2020.
Kostenloses Cardio Workout, Yoga und MamaShape von FlowFabrik
FlowFabrik Winterthur bietet als Corona-Unterstützung für euch alle kostenloses Workout, Yoga in verschiedenen Stilen und MamaShape Sessions. MamaShape richtet sich übrigens auch an werdende Mamas: Kostenlose Workout- und Yoga-Sessions und Mama-Shape von FlowFabrik Winterthur findest du hier.
Ein Wort zum Yoga: Es gibt sie, die ganz sanften Formen des Yoga. Das In-sich-hinein-Spüren ist ein wichtiger Teil der yogischen Praxis. Vieles spielt sich vor allem innerhalb von Körper und Geist ab, wenn man einen sanften Stil praktiziert. Aber. Yoga ist auch äusserst anstrengend und schweissstreibend. Jedenfalls, wenn man einen stark physischen Stil wählt. Und darum perfekt für ein wunderbares Workout. Und zwar eines für Körper und Seele.
Jetzt geht es nur noch darum, sich irgendwo eine kleine Ecke zu suchen, in der man 10 bis 30 Minuten ungestört sein kann. Alles ist möglich – diese Zeiten machen erfinderisch: Balkon. Badezimmer. Keller. Schlafzimmer. Küche. Egal wo. Hauptsache: Sei freundlich zu dir und gönn dir jeden Tag eine kleine Auszeit.