Bild: istockphoto

Karin Brüll ist die Gründerin von calmly.ch und verrät uns hier Methoden, um aufzutanken und wieder einmal zur Ruhe zu kommen. Sie lebt mit ihrer Familie in Winterthur. Als Gesundheitsberaterin und Kommunikationspezialistin richtet sie ihr Achtsamkeits- und Anti-Stress-Angebot an alle, die einen Weg suchen, um mehr Ruhe ins Leben zu bringen. Dieser Beitrag erschien zuerst auf  calmly.ch.

Corona hat uns immer noch fest im Griff.  Die Situation ist schwer zu fassen – Verunsicherung und Sorgen wechseln sich mit vorsichtigem Optimismus und Zuversicht ab. Eigentlich wäre so eine Zwangs-Entschleunigung ja ganz schön, doch so wirklich spürbar ist sie in vielen Haushalten (noch) nicht. Es ist eine grosse Herausforderung, zu Hause zu arbeiten und gleichzeitig die Kinder zu betreuen und/oder schulisch zu begleiten. Hilfe gibt es zuhauf aus dem World Wide Web. Von Tag zu Tag schiessen mehr Beschäftigungsideen aus dem Netz. Sportangebote, Bastelinputs und Lern-Apps werden geteilt, neue Rezepte ausgetauscht. 

Bei all den Angeboten ist es zentral, dass man nicht noch mehr unter Druck gerät – sich selber und die individuellen Bedürfnisse nicht vergisst. Gerade in dieser ungewohnten Konstellation sind regelmässige PAUSEN unerlässlich. Ein kleiner Moment des Rückzugs, wortwörtlich eine Verschnaufpause. calmly möchte allen Eltern und sonstigen mehrfach geforderten Personen im Homeoffice mit einigen Entspannungsangeboten unter die Arme greifen. 

Kostenloser Yoga-Nidra-Workshop

Eine wunderbare Hilfe, um nachhaltig zu entspannen und Energie zu tanken, ist die geführte Meditation Yoga Nidra. calmly bietet am Samstag, 2. Mai nochmals einen kostenlosen Yoga Nidra Online-Workshop an. (Registrieren via Zoom) Weitere Infos zu Zoom und Datensicherheit: Datenschutz bei Zoom

Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannungstechnik, die hilft auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene zu entspannen. Yoga Nidra verbessert die Konzentration, hilft Stress abzubauen, belebt und erfrischt. Studien zeigen, dass 30 Minuten Yoga Nidra 3-4 Stunden Schlaf gleichkommt. Dadurch ist man im Alltag wacher, reagiert gelassener auf Herausforderungen und empfindet mehr Lebensfreude. Die Teilnehmenden lernen diese Entspannungstechnik von Grund auf kennen, verstehen wie sie funktioniert und können sie nach dem Workshop selbständig anwenden.

Samstag, 2. Mai 2020
Zeit: 14.00 bis ca. 16.30 Uhr
Nur Workshop (Theorie und angeleitetes Yoga Nidra): kostenlos
Skript & Audiofile zum selbständig Praktizieren: 40 CHF
Voraussetzungen: Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Yoga Nidra wird im Liegen ausgeführt. Es ist deshalb wichtig, dass die Teilnehmenden in der Lage sind, eine halbe Stunde bewegungslos liegen zu bleiben.

Anmelden via: hello@calmly.ch

Kostenlose Achtsamkeitsmeditation
Gezieltes Achtsamkeitstraining hilft bei Stress, Unruhe oder im Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Angst oder Unsicherheit. Auch konnten positive Wirkungen bei Schlafstörungen, Schmerzen oder Panikattaken nachgewiesen werden. Die formellen Achtsamkeitsübungen dienen dazu, die Aufmerksamkeit gezielt über einen festgelegten Zeitraum auf etwas zu fokussieren, so etwa auf den Atem oder verschiedene Körperteile.
Mit der geführten Achtsamkeitsmeditation lade ich alle ein, sich regelmässig eine kurze Pause zu gönnen. Die Meditation dauert 10 Minuten und ist für Einsteiger wie auch Personen mit Erfahrung gleichermassen geeignet. Auch Kinder dürfen natürlich mitmachen. Am besten fix in den Tagesablauf einbauen. Viel Spass!