Stell dir dein Sommerferienprogramm zusammen! Hier ein Beispiel der vielen tollen Kurse und Workshops, welche Ferienprogramm.ch dir für deine Sommerferien bietet. Von Lea Keller vom Ferienprogramm.ch

Die Welt der Computer und des Internets wird immer wichtiger und ist kaum mehr wegzudenken. Doch wo es viel Neues zu entdecken gibt, warten auch Gefahren. In den Sommerferien haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, in die Welt des Programmierens und Hackens einzutauchen und lernen so, Gefahren im Internet zu minimieren und schlauer als die Hacker zu sein.

Das Internet bringt grosse Vorteile mit sich: Es gibt viele tolle Spiele, spannende und hilfreiche Apps, Dokumente können geteilt werden und vieles mehr. Doch es lauern auch Gefahren im Internet, welche oft gar nicht bemerkt werden. Beim Herunterladen von Daten kann sich ein Virus ganz leicht in den Computer schleichen und Daten sammeln, dein Verhalten tracken oder gar ganze Systeme lahmlegen.

Hacker finden jedes Passwort heraus

Das klassische Bild eines Hackers: Kein System ist zu gross oder zu kompliziert und jedes Passwort kann er knacken. Realität ist aber, dass viele Methoden, deren sich Hacker bedienen, bereits altbekannt sind. Nur selten, wenn mal über einen grossen Hackerangriff berichtet wird, kann man davon ausgehen, dass dieser nicht mit den bewährten Methoden durchgeführt wurde. Um eigene Daten zu schützen, macht es also Sinn, die bekannten Methoden der Hacker zu kennen und sie zu eigenen Gunsten zu nutzen.

Sei besser als der Hacker!

Wer ist heutzutage schon nicht im Internet und den sozialen Medien zu finden? Wohl kaum jemand. Ein Paradies für Hacker! Um die eigenen Daten gut zu schützen, muss man also die Hacker überlisten. Im Kurs «Hacker Coding Camp» von Ferienprogramm.ch erlernen die Kinder und Jugendlichen, wie sie geschickt und kreativ programmieren. Durch die einzigartige, von Logiscool entwickelte Lernplattform Scoolcode ergibt sich die Möglichkeit, das Programmieren einfach und spielerisch zu erlernen. Es werden verschiedene Tools gezeigt, mit welchen mysteriöse Codes herausgefunden und Nachrichten offline oder online entschlüsselt werden können. Nebst den Hackerkursen, die sogar in eine Ganztagesbetreuung eingebettet werden können, bietet Logiscool in den kommenden Sommerferien noch viele weitere Kurse an. Die Kids können Minecraft-Tricks lernen, ihre eigene App designen oder mit 3D Kodu arbeiten.

Auf der Webseite www.ferienprogramm.ch findest du noch mehr Informationen zu den verschiedenen Kursen.