Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblinge vor: tolle Buchtipps für Kinder und Jugendliche

«Im Winterwald»
Es ist Winter. Der arme Fuchs findet einfach nichts zu essen! Auch die Maus und der Rabe bekommen nichts zwischen die Zähne und den Schnabel. Zusammen machen sich die drei auf die Suche nach etwas Essbarem. Unterwegs treffen sie auf das Eichhörnchen. Es erzählt von seinem geheimen Wintervorrats-Versteck. Abgeben möchte es allerdings nichts, denn es ist ja ein Eichhörnchen. Eichhörnchen geben niemals etwas ab. Als es sich auf den Weg macht, um seinen Vorrat zu plündern, sieht alles gleich aus. Das Eichhörnchen hat doch tatsächlich den Ort vergessen! «Alleine schaff ich das nie», denkt es. Das Eichhörnchen bittet den Fuchs, die Maus und den Raben zur Hilfe. «Nur gemeinsam sind wir stark», sagen die drei Freunde und helfen dem Eichhörnchen. Schnell ist der Vorrat gefunden und alle schlagen kräftig zu und werden satt.

Mir hat das Buch gefallen, weil es so wunderschön illustriert ist.

Ich empfehle das Buch allen Kindern ab 4 Jahren, die eine stimmungsvolle Geschichte über Freundschaft hören oder lesen möchten.

Daniela Kulot
«Im Winterwald»
Ab 4 Jahren, 32 Seiten
Thienemann Verlag
ISBN 978-3-522-45960-0

«Pri und der unterirdische Garten»
Pri ist zehn Jahre alt und wohnt in der Stadt Dunn’s Orchard. Es ist eine neu erbaute Stadt und Pri ist das erste Kind, das in dieser Stadt geboren wurde. Er ist als Maskottchen der Stadt auf jedem Plakat zu sehen, bei jeder offiziellen Feier ganz vorne mit dabei und alle kennen ihn. Seit zehn Jahren hat sich die Stadt sehr verändert und ist immer grösser geworden. Nun steht nur noch ein einziger Baum in der ganzen Stadt. Plötzlich ist Pri nicht mehr stolz, das Maskottchen zu sein, und er weiss, dass er etwas unternehmen muss. Es kann doch nicht sein, dass der Bürgermeister alles platt macht. Niemand hört auf ihn und der Baum wird gefällt.
Eines Tages lernt Pri das neu zugezogene Mädchen Attica kennen. Sie wundert sich, dass es nirgends einen Obstgarten gibt in Dunn’s Orchard. Denn Orchard heisst übersetzt Obstgarten. Die beiden beschliessen, der Sache auf den Grund zu gehen, und finden tatsächlich einen kleinen Obstgarten auf dem Dach vom Stadthaus. Warum pflanzt der Bürgermeister heimlich einen Obstgarten an und was geht da im Gruselwald vor sich? Da steht ein Haus komplett aus Türen und ein Motorrad hängt im Baum – und gibt es den Knochenmann vielleicht tatsächlich, oder ist das nur eine Erfindung der Erwachsenen?

Mir hat das Buch gefallen, weil es sehr spannend zu lesen ist. Es ist eine abenteuerliche Geschichte mit viel Witz, aber auch mit viel Tiefgang. Es geht darum, dass nicht alle Menschen die gleichen Träume und Vorstellungen haben vom Leben und dass es wichtig ist, die Natur zu schützen.
Ich empfehle dieses Buch allen Kindern ab 10 Jahren, die gerne abenteuerliche, spannende und zwischendurch auch etwas gruselige Geschichten lesen.

Mat Larkin
«Pri und der unterirdische Garten»
Ab 10 Jahren, 327 Seiten
Mixtvision Verlag
ISBN 978-3-95854-171-9

«The Girls I’ve been»
Noras Mum war eine ziemlich gute Trickbetrügerin, die ihr von klein auf beibrachte, wie man richtig lügt. Nora musste ihr immer helfen und hat bereits so viele verschiedene Mädchen gespielt, dass sie sie beinahe nicht mehr zählen kann. Doch mit 12 Jahren gelingt ihr endlich die Flucht. Zusammen mit ihrer Schwester Lee nimmt sie zum letzten Mal eine neue Identität an. Fünf Jahre vergehen, Nora schliesst neue Freundschaften und geht neue Beziehungen ein, doch die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln. Plötzlich findet sie sich zusammen mit ihrem besten Freund Wes und ihrer neuen Freundin Iris in einem Banküberfall wieder. Nun ist es Zeit, ihre Tricks aus der Vergangenheit auszupacken. Sie bittet ihre alten Egos Rebecca, Samantha, Haley, Katie und Ashley um Hilfe und ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Gelingt es ihnen, die beiden Bankräuber zu überlisten?

Mir gefällt das Buch sehr. Sobald man das erste Kapitel gelesen hat, will man es gar nicht mehr aus der Hand legen. Nora überrascht immer wieder mit neuen waghalsigen Tricks, die einen die Luft anhalten lassen. Zudem sind ihre beiden Freunde Wes und Iris so sympathisch beschrieben, dass man sie einfach lieben muss!

Ich empfehle das Buch Jungen und Mädchen ab 13 Jahren, die gute Thriller lieben.

Tess Sharpe
«The Girls I’ve been»
Ab 13 Jahren, 448 Seiten
Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58447-2

«Allerbeste Schwestern»
Bellas Familie ist ziemlich zusammengewürfelt, eine sogenannte Patchwork-Familie. Was sich für einige vielleicht wie ein Problem anhört, ist für Bella schnell zum Alltag geworden. Dass ihre Eltern kein Paar mehr sind, war nur für kurze Zeit ungewohnt, aber schon bald haben Bella und ihr Bruder Arthur gemerkt, dass es ihrer Mama und ihrem Papa besser geht und dass die Zeit bei ihnen wieder viel mehr Spass macht.
Auch als Bellas Mama Paulo kennenlernt und er bald schon bei ihnen einzieht, stört das Bella überhaupt nicht. Sie findet es grossartig, von Paulo herumgewirbelt zu werden, seine Musik zu hören und vor allem zu sehen, wie glücklich ihre Mama ist.
Aber zu Paulo gehört leider auch Laura. Laura ist Paulos Tochter, ebenfalls sechs Jahre alt und geht in die gleiche Schule wie Bella. Das passt ihr alles überhaupt nicht! Laura, das perfekte Mädchen, das gerne Ballett tanzt, freiwillig das Geschirr abtrocknet und mit ihr in einem Zimmer wohnen soll.
Doch Laura ist ganz anders, sie freut sich sehr über ihre neue Schwester und möchte eigentlich nur mit ihr befreundet sein. Erst nach einem Vorfall in der Schule nähern sich die beiden einander an und bald schon merken sie, dass sie viel ähnlicher sind, als sie vermutet hätten.

Mir gefällt das Buch, weil es sich liebevoll mit den Gefühlen von Kindern nach einer Trennung der Eltern, dem Kennenlernen neuer Partner*innen und dem Gründen neuer Familien auseinandersetzt.

Ich empfehle das Buch sowohl Familien, die selbst in einer ähnlichen Situation sind, als auch allen anderen, um ein Verständnis dafür zu erlangen.

Caroline Rosales
«Allerbeste Schwestern»
Ab 6 Jahren, 72 Seiten
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-51999-3