Die neuen Buchtipps für Kinder und Jugendliche vom Team der Buchhandlung Obergass Bücher sind da!

«Drache Undercover - Voll verplant zum Ritterschlag»

Lennart ist der fürchterlichste Drache aller Zeiten. Aber nicht fürchterlich im Sinn von furchteinflössend, sondern ein fürchterlich schlechter Drache. Bald steht die Drachenprüfung bevor, die noch kein Drache je nicht bestanden hat. Lennart könnte der Erste sein. Ein richtiger Drache muss Schätze anhäufen, stellt knifflige Rätsel , frisst Dörfer und kann gut stricken. Tatsächlich strickt jeder Drache (ausser Lennart) für sein Leben gern. Lennart kann nichts von allem wirklich gut und liest lieber Bücher.

Es kommt, wie es kommen muss, und Lennard fällt durch die Prüfung und muss die Drachenhöhle verlassen. Traurig macht er sich auf den Weg. Unterwegs findet er ein Ritterhandbuch und er weiss jetzt, was er werden möchte. Als Ritter musst du kein Dorf fressen oder stricken. Als Ritter kann er mutig, hilfsbereit und freundlich sein und das gefällt ihm. Auf der Suche nach einem geeigneten Pferd trifft er Albrecht. Albrecht ist Abenteurer, Trendsetter, Sprechender Ziegenbock und er eignet sich prima als Pferd.

Zusammen machen sich die Freunde auf den Weg, um Lennarts Traum zu erfüllen und ein grosses Abenteuer zu erleben.

Mir hat das Buch gefallen, weil es ein spannende und lustige Geschichte ist und der kleine Drache ein echt sympathischer Zeitgenosse.

Ich empfehle das Buch allen Kindern ab 8 Jahren, die gerne Comic-Romane lesen, ein Abenteuer erleben und gerne lachen.

Elys Dolan
«Drache undercover - Voll verplant zum Ritterschlag»
Ab 8 Jahren, 224 Seiten
Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-7641-5202-4

«Das grosse Schimpfen»

In Schimpfhausen findet heute wieder der grosse Schimpfwettbewerb statt. Je verrückter die Schimpfwörter sind, umso besser. Ob Puddingpubs, Knatterknallkirsche oder Matschmiesmuffel – alles ist erlaubt. Aber fies sein ist, dass ist verboten. Nur wer fair bleibt, gewinnt die Herzen der Jury. Auch der kleine Tapir Theo nimmt daran teil und alle sind begeistert von seinen Schimpfwörtern. Aber dann kommt Harald Hirsch. Er ist Vorjahressieger und einfach ein Schimpfgenie. Da hat der kleine Theo keine Chance! Oder etwa doch? Nach einem Missgeschick sieht die Situation schon ganz anders aus.

Mir hat das Buch gefallen, weil es ein lustig illustriertes Buch ist. Es fördert die kreative Sprachbildung und zeigt den richtigen Umgang mit Schimpfwörtern auf.

Ich empfehle das Buch allen Kindern und Erwachsenen, die sich prächtig amüsieren und selber gerne Schimpfwörter ausprobieren möchten.

Michael Escoffier, Kris Di Giacomo
«Das grosse Schimpfen»
Ab 4 Jahren, 40 Seiten
Mixtvision Verlag
ISBN 978-3-95854-187-0

«Die Januargöttin»

Kitana ist eine junge Jaguarwandlerin und lebt zusammen mit Ihrer Familie im Jaguartempel. In der Dschungelstadt Elamon werden Gestalten-Wandler verehrt wie Götter. Doch Kitanas ruhiges Leben wird brutal aus den Fugen gerissen, als das Dorforakel ihnen eine böse Zukunft voraussagt. Kurz darauf trifft ein harter Schicksalsschlag die Familie. Kitana findet heraus, dass eine Verschwörung zwischen dem ersten Priester und dem König im Gange ist. Da die Macht der Jaguare dadurch gefährlich zu sinken droht, beschliesst Kitana, bei den Panthern um Hilfe zu bitten. Diese wohnen nicht bei ihnen in der Stadt, sondern im tiefen Urwald. Bei ihrer Reise durch den Dschungel trifft sie auf den wilden Panther-Wandler Ecco. Dieser mischt ihr Leben ziemlich auf. Wird er den Jaguaren helfen, den König und seine Helfer zu besiegen?

Besonders gefallen hat mir die Liebe zum Detail. Die feine Liebesgeschichte zwischen den beiden Gestalten-Wandlern ist wirklich süss. Und die Streifzüge durch den Urwald sind so genau beschrieben, dass man beinahe spüren und riechen kann, was Kitana und Ecco erleben.

Ich empfehle das Buch  Mädchen ab 12 Jahren, die fantasy- und naturbegeistert sind.

Katja Brandis
«Die Jaguargöttin»
Ab 12 Jahren / 480 Seiten
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-60585-2

«Waldmädchensommer»

Alva zieht mit ihrer Familie an den Waldrand. Den dunklen Bäumen steht sie zunächst skeptisch gegenüber, doch sobald sie die furchtlose, natürliche Toni kennenlernt, beginnen ihr die Bäume ans Herz zu wachsen. Die beiden Mädchen verbringen einen wunderschönen Sommer mit Klettern, Baden, Spuren suchen und vor allem mit Geschichten erzählen. Das kann Toni so gut wie niemand sonst, findet Alva. Aus ihren Worten werden einzigartige Waldwesen und die Kinder geraten immer tiefer hinein in ihr Spiel. Doch plötzlich nehmen Tonis Ideen dunkle Wendungen und für die Rettung der Waldwesen nimmt Toni sehr viel mehr in Kauf, als Alva lieb ist...

Mir gefällt das Buch besonders, weil es ein wundervolles Buch über Freundschaft ist und sich Realität und Magie zu einer faszinierenden Geschichte verbinden. Wahrscheinlich werde ich selbst beim nächsten Waldspaziergang nach Borklingen und Bellinen Ausschau halten.

Ich empfehle das Buch Mädchen ab 11 Jahren, die in eine wundervolle Welt voller Magie abtauchen möchten.

Theresa Czerny
«Waldmädchensommer»
Ab 11 Jahren / 240 Seiten
Magellan Verlag