Der Verein Kinderthur ist politisch und konfessionell neutral. Aber was in der Ukraine geschieht, ist ein Krieg gegen die Menschlichkeit. Gegen freies Denken. Gegen Demokratie. Gegen Freiheit. Alles, wofür unsere Werte in der Schweiz stehen. Und darum zeigen wir unsere tiefe Betroffenheit mit den Kindern der Ukraine, mit den Menschen, die auf der Flucht sind, ausgebombt werden, Todesangst ausstehen, ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, geliebte Menschen an den Krieg verloren haben, in diesen Tagen für den Krieg ihr Leben geben mussten. Die Kinder und Menschen in der Ukraine brauchen unsere Hilfe! Heute, morgen und übermorgen. Das kannst du tun (wird laufend aktualisiert):

Winterkleider für Ukraine-Flüchtlinge gesucht:

Der Verein Winterthur Helps Refugees sucht warme Kleidung und Schuhe für den Winter. Die Spenden können im Foyer der Parkarena an der Barbara Reinhart Strasse 24 in Neuhegi zu den regulären Öffnungszeiten abgegeben werden (Mittwoch, 9. November, 9.30 bis 12 Uhr, und Donnerstag, 24. November, 14 bis 16.30 Uhr).

In der Free Boutique können Hilfsbedürftige dann gratis Kleider, Schuhe und anderes «einkaufen». Der Store wird vom Verein Winterthur Helps Refugees organisiert und von Freiwilligen betrieben.

Hilfe für Ukraine_Flüchtlinge in Winterthur:

Interessierte Freiwillige können sich per Mail unter begleitgruppe.asyl.@win.ch melden. Auch Leute, die von günstigen Wohnungen oder grossen Leerständen wissen, sind aufgefordert, sich per Mail an wohnhilfe@win.ch zu wenden. Zudem sucht die Stadt ukrainisch sprechendes Lehrpersonal. Lehrerinnen und Übersetzer können an ukraine.dss@win.ch schreiben. 

Dich als Freiwillige*r melden:

Ukrainisch übersetzen:

Die Stadt Winerthur führt eine Liste mit Freiwilligen, die ukrainisch sprechen und im Bedarfsfall dolmetschen können. Meldden kann man sich unter: integrationsfoerderung.ikd@win.ch

Hilfsgüter sammeln:

Spenden:

Flüchtlinge aufnehmen (bitte auf blau unterlegte Links klicken):

Gebäude zur Verfügung stellen, die für die Unterbringung einer grösseren Personenzahl geeignet sind / preisgünstige Wohnungen für die längerfristige Unterbringung: E-Mail an wohnhilfe@win.ch.

Wohn-Angebote machen und Infos erhalten: kantonales Sozialamt: ukraine@sa.zh.ch / 043 259 24 41 / kantonales Sozialamt