Es wird definitiv nicht langweilig in den Frühlingsferien vom 15. April bis 1. Mai, denn Ferienprogramm.ch bietet wieder viele unterschiedliche Kurse an. Von sportlichen Aktivitäten, Erlebnissen draussen in der Natur bis hin zu vielen kreativen Angeboten. In allen Kursen können die Kinder ausprobieren und entdecken. Aber warum ist es eigentlich so wichtig, der Kreativität freien Lauf zu lassen? Von Fränzi Bachmann von Ferienprogramm.ch.

Kinder haben von Geburt an ein kreatives Potenzial, welches sie – ganz anders als Erwachsene – meist automatisch im Alltag ausleben. Sie immer wieder mit neuen Situationen zu konfrontieren, verstärkt diesen Automatismus im positiven Sinne. Dinge werden genau angeschaut, angefasst und vor allem ausprobiert. Je mehr Sinne beteiligt sind, desto besser kann das Gelernte auch gespeichert und verstanden werden. Albert Einstein erkannte dies schon früh und sagte: «Kreativität ist die Intelligenz, die Spass hat!». Dieses kreative Erleben kann mit spezifischen Räumlichkeiten oder Angeboten gefördert werden. Bei Ferienprogramm.ch gibt es einige unterschiedliche Angebote, welche den Kindern ermöglicht, in diesem Bereich Erfahrung zu sammeln.

Mit Ferienprogramm.ch in eine neue Welt eintauchen

Im Theater-, Zauber- und Zirkuskurs braucht es Fantasie und Kreativität, um in eine neue Rolle zu schlüpfen. Für Kinder, welche nicht gerne im Rampenlicht stehen, bieten die unterschiedlichen Angebote in den Bastel- und Malateliers die Möglichkeit, mit Scheren, Farben, Leim und anderen Materialien zu experimentieren und ohne Bewertung etwas Neues zu erschaffen. «Malen macht mich wirklich glücklich und ich hatte grossen Spass, an den Wänden zu malen, worauf ich Lust hatte», sagte ein Kind im «Ferienzeit ist Malzeit»-Kurs von Cornelia Schwager. Im Malatelier von Cornelia werden Blätter an ein Holzbrett gehängt, was den Kindern ermöglicht, im Stehen oder auch sitzend auf Holzharassen grossflächig die Pinsel zu schwingen. Während des Kurses herrscht eine ruhige Atmosphäre, sodass sich alle auf ihre Weise entfalten können. Bereits beim Eintreffen stehen den Kindern Farbstifte und kleine Karten zu Verfügung. Cornelia bietet den Kindern Unterstützung, wenn diese benötigt wird. «Meistens merken die Kinder sehr genau, was sie benötigen. Das unterstützte ich und bediene sie», erklärt die Kursleiterin und sagt: «Ohne Druck oder Anspruch an Perfektion entstehen ungeahnte Dinge auf dem Blatt. Sie überraschen und machen neugierig.»

Sich zu entfalten braucht Zeit

Damit ohne Druck und Anspruch etwas entstehen kann, braucht es Zeit. In einer neuen Umgebung und Situation muss zuerst eine Übersicht verschafft werden, bevor mit eigenen Ideen und Handlungen gestartet wird. Die Angebote vom Ferienprogramm.ch gehen über mehrere Stunden, Tage oder sogar über eine ganze Woche. Gerade in den Mehrtageskursen können sich die Kinder auf ein Thema oder Projekt einlassen, entfalten und mit anderen Kindern etwas entstehen lassen. Dies geschieht zum Beispiel in der Theaterwoche, in welcher in einer kurzen Zeit eine Geschichte entsteht. Das Drehbuch wird durch die Teilnehmenden selbst mit viel Fantasie und spannenden Ideen geschrieben. Aus einer noch unbekannten Gruppe entsteht eine eingespielte Theatergruppe. Aber auch im Kreativ-Zeit-Raum-Atelier von Franziska Strickel haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf verschiedene Materialien und Gegenstände einzulassen und ohne Vorgaben sich zu entfalten.

Die Möglichkeit, der eigenen Kreativität im Theater oder in einem Bastel- oder Malatelier freien Lauf zu lassen, gibt es in den Frühlingsferien. Auf der Webseite vom Ferienprogramm www.ferienprogramm.ch können alle Kurse durchgestöbert und gebucht werden.