Jubiliäums-Jahr vom Elternnotruf: Der Elternnotruf feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag mit sechs Jubiläumsfilmen, über das Jahr verteilt, und verschiedenen Events. Dieser jüngste Film heisst «Die drei Körbe» und zeigt eine Methode auf, um mit seinen Kids und Teens in ein friedlicheres Zusammenleben zu finden.

Die Gesellschaft stellt hohe Anforderung an Eltern und ihre Kinder. Manchmal entstehen daraus Krisen und es braucht neue Impulse, um diese gut zu überstehen. Manchmal hilft eine Erziehungsberatung, um den nächsten Schritt tun zu können. 24 Stunden Beratung von Fachpersonen für Eltern, Familien und Bezugspersonen: Seit 40 Jahren sind die Berater:innen des Elternnotrufs dafür da, Eltern und ihr Umfeld zu unterstützen, wenn sie alleine nicht mehr weiter wissen. Wir beraten Eltern nicht nur in akuten Notsituationen, sondern auch zum ganz normalen «Alltagswahnsinn». 2022 berieten wir Eltern und andere Bezugspersonen kostenlos in 4066 Telefongesprächen und 279 Mails. 415 persönlichen Gesprächen fanden in unserer Geschäftsstelle oder per Video statt, zu einkommensabhängigen Tarifen.

Telefonberatung: 0848 35 45 55 (Festnetztarif)

Beratungen per Mail, Face-to-Face und per Chat möglich: Weitere Beratungsmöglichkeiten

Rund die Hälfte der Anrufe erreichen uns jeweils ausserhalb der Bürozeiten abends, nachts oder an Wochenend- und Feiertagen. Wir beraten Anrufende aus der ganzen Schweiz, in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch sowie auch in Englisch und Spanisch.

Elternberatung per Telefon, Mail, im direkten Gespräch oder per Chat: Hier gehts zum Angebot des Elternnotrufs