Illustration: Peter Gut

Der Lesesommer 2017 geht in seine dritte Woche! Mit dabei ist Kinderthur.ch mit den Buchtipps der Woche. Heute von Alice Gabathuler und Katja Alves. Die Lesetipps findst Du weiter unten. Anmelden kann man sich für den Lesesommer übrigens bis am 15. Juli 2017. Viel Spass beim Lesen!

Kinderthur.ch begleitet den diesjährigen Lesesommer als Medienpartner: Unsere Liebslings-Kinder- und JugendbuchautorInnen stellen während des Lesesommers der Winterthurer Bibliotheken ihre Bücher persönlich vor. Jede Woche gibt es hier auf diesem Blog neue Buchtipps für alle Leseratten und diejenigen, die es in diesem Sommer werden wollen!

 

Hier gehts direkt zum Lesesommer 2017


Unsere drei Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren:

Die Lese-Buchtipps diese Woche von Alice Gabathuler und Katja Alves:

«Die Mutprobe» von Alice Gabathuler

Das erzählt die Autorin Alice Gabathuler zu ihrem Buch:
«Lassen wir es langsam angehen. Beginnen wir mit einem Lesetipp für ein ganz dünnes Buch. „Die Mutprobe“ hat ca. 30 Seiten, also etwas, das man auch mal zwischendurch lesen kann. Auf dem Titelbild seht ihr ein Kieswerk. Das hat einen Grund: Ich bin der totale Kieswerk-Fan. In mindestens vier meiner Geschichten kommen Kieswerke vor. Warum? Sie gefallen mir. Diese hohen, meist sehr alten und häufig auch zerfallenden Bauten finde ich faszinierend. Ich habe deshalb den Grafiker Rafael Volery (also den Mann, der das Titelbild zu „Die Mutprobe“ gemacht hat) gefragt, ob er das Kieswerk von Buchs/SG auf das Cover nehmen könne. Da wohne ich nämlich. Wie es in echt aussieht, könnt ihr im Buchtrailer zu „Die Mutprobe“ sehen. Dabei erfahrt ihr gleich auch, was in der Geschichte geschieht.»
Hier der Link:
https://www.youtube.coc/watch?v=LDWeUQdJVRs

Buchbeschrieb:

Florian (15) und sein Bruder Yannik (13) haben sich nicht gerade viel zu sagen. Florian ist ein Draufgänger und Macker, der ehrgeizige Yannik will Profifussballer werden. Eine misslungene Mutprobe und der darauf folgende Medienrummel bringen die beiden vollends auseinander. Bis sich Samira einmischt. Aber auch sie kann nicht verhindern, dass sich Yannik auf eine Sache einlässt, die Florian das Leben kosten könnte. Empfohlen ab 12 Jahren  (SJW Schweiz. Jugendschriftenwerk, ISBN: 978-3-7269-0670-2).

«Der Muffin-Club» Band 9: «Beste Freundinnen und der Banden-Zoff» von Katja Alves

Das erzählt die Autorin Katja Alves zu ihrem Buch: «Ich kann es kaum glauben, dieser Tage erscheint doch tatsächlich der 9. Band vom Muffin-Club! Als ich vor gar nicht so vielen Jahren mit dem Muffin-Club startete, hatte ich vorerst nur vier Bände in Planung. Jede der vier Mädels, Lulu, Miranda, Tamtam und Lin, sollte ihre Geschichte erzählen. So war es geplant, und die anderen drei halfen ihr dabei, ein Problem zu lösen: Ein verschwundenes Kindermädchen aufzuspüren, (Miranda), sich als Hundesitter von zwei frechen Mops-Hunden zu behaupten (Tamtam), einen in Gefahr geratenen Lehrer zu befreien (Lin) oder sich ein paar nervige Jungs vom Leibe zu halten (Lulu). Das alles haben sie gut gemacht, die Vier. So dass ich immer noch riesigen Spaß mit ihnen habe und jetzt zum dritten Mal mit Lulus Geschichte beginnen kann. Danke, liebe LeserInnen!»

Buchbeschrieb:
Wollt ihr wissen, was echt superdoof ist? Nervige Jungs, die einem alles nachmachen und angeben, dass sich die Balken biegen. So wie Florian, der ständig von seinem unglaublich großen, schnellen und gefährlichen Tigerkater namens Bandito, erzählt. Als die Jungs dann auch noch die Tigoparden-Bande gründen, haben die Freundinnen vom Muffin-Club keine ruhige Minute mehr. Doch Lulu macht in Bezug auf Bandito eine erstaunliche Entdeckung – und plötzlich wendet sich das Blatt … Empfohlen von 7 bis 9 Jahren (Arena Verlag, ISBN: 978-3-401-80703-4 ).

 

Zu den AutorInnen:

Katja Alves wurde in Coimbra/Portugal geboren. Sie arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem als Flugverkehrsassistentin, Buchhändlerin und Radioredaktorin. Heute lebt sie als freie Autorin von Kinderromanen, Kindergeschichten und Hörspielen mit ihrer Familie und zwei Meerschweinchen in Zürich ( Foto Katja Alves: © Anita Affentranger).

In Bruno Hächlers Liedern und Geschichten liegen Schalk und Poesie nahe beisammen. Seine Bücher wurden in viele Spra-chen übersetzt und er veröffentlichte er eine Reihe von Kinderlieder-CDs, die es teil-weise bis in die Schweizer Hitparade schafften. Bruno Hächler wuchs im Zürcher Oberland auf und arbeitete als Schriftsetzer, Zeitungsredaktor und Musikjournalist. Vor 20 Jahren entstand seine erste Geschichte für Kinder, und heute ist er freischaffender Kinderliedermacher und Kinderbuchautor und lebt in Winterthur. Diesen Herbst erscheint sein neues Bilderbuch  „Nikolaus, wo bleibst du?“

Alice Gabathuler machte das Jonglieren mit der Sprache schon immer grossen Spass, und so hat sie entsprechende Berufe ausgeübt, unter anderem Radiomoderatorin, Werbetexterin, Sprachlehrerin. Nach der Geburt ihrer Kinder arbeitete sie zuerst als Englischlehrerin an einer privaten Schule, die sie dann zusammen mit einer Geschäftspartnerin übernahm und mit ihr während 15 Jahren führte. Seit 2009 widmet sie sich voll ihrer Arbeit als Autorin. Alice Gabathuler lebt in Werdenberg im St. Galler Rheintal.

© S. Kobold/Fotolia