Illustration: Peter Gut

Damit es in den Ferien nie langweilig wird: Du findest hier die neuen Buchtipps für den Lesesommer 2017. Heute von Bruno Hächler und Alice Gabathuler. Die Lesetipps findst Du weiter unten. Viel Spass beim Eintauchen in fremde (Lese-)Welten!

Kinderthur.ch begleitet den diesjährigen Lesesommer als Medienpartner: Unsere Lieb-lings-Kinder- und JugendbuchautorInnen stellen während des Lesesommers der Winterthurer Bibliotheken ihre Bücher persönlich vor. Jede Woche gibt es hier auf diesem Blog neue Buchtipps für alle Leseratten und diejenigen, die es in diesem Sommer werden wollen!

Hier gehts direkt zum Lesesommer 2017

Unsere drei Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren:

Foto Katja Alves: ©Anita Affentranger

Die Lese-Tipps gibts diese Woche von Bruno Hächler und Alice Gabathuler:

«Finn und das gelbe Unterseeboot» von Bruno Hächler

Das erzählt der Autor Bruno Hächler zu seinen beiden Bär-Büchern:
«In meinem Zimmer hing ein Poster von den Beatles. Aus dem Plattenspieler tönte einer ihrer Songs. Ich war als Kind sehr schüchtern und verträumt, aber wenn ich Musik hörte, war ich glücklich. Genau wie Finn. Am liebsten wäre ich von Beruf Beatle geworden. Das geht natürlich nicht. Aber Musik hat mich immer begleitet. Und jetzt bin ich Musiker und ich schreibe Lieder und dazu auch noch Bücher. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.»

Buchbeschrieb:
Alles beginnt auf dem Flohmarkt. Hier hört Finn aus einem alten Plattenspieler diese grossartige Musik, die ihn umhaut und alles rundherum vergessen lässt. Für den sonst so schüchternen Träumer ist klar: Solche Musik will er hören – und spielen! Aber wie soll das gehen, eine Band mit nur einem Mitglied? Zum Glück ist da die wahnsinnig coole Uma …

‚Finn und das gelbe Unterseeboot‘ ist ein Buch über Träume, die in Erfüllung gehen, wenn man sich für sie einsetzt. Eine Geschichte voller Musik und eine Dankeschön an die grösste Band der Welt: die Beatles. Empfohlen ab 9 Jahren (Baeschlin Verlag, ISBN 978-3-85546-299-5 ).

 

«#no_way_out» von Alice Gabathuler

Das erzählt die Autorin Alice Gabathuler zu ihrem Buch: «’#no_way_out‘, mein zehntes Buch, ist ein absolutes Herzblut-Projekt. Obwohl es ein ziemlich rasanter Action-Krimi geworden ist, findet sich darin alles, was mir über die Menschen, das Miteinander und das, was im Leben zählt, wichtig ist. Es ist das, was Antoine de Saint-Exupéry in Der kleine Prinz geschrieben hat: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Eigentlich hätte ich nach diesem Buch mit dem Schreiben aufhören können, denn für mich war alles gesagt. Ich habe natürlich nicht aufgehört, aber ich konnte nicht einfach weiter machen wie bisher. Deshalb habe ich etwas ganz anderes geschrieben, nämlich die Serie ‚Lost Souls Ltd‘, und dann ein Kinderbuch. Erst jetzt, mit meinem ganz neuen Buch, kehre ich wieder zu jenen Themen zurück, die meine ersten zehn Bücher geprägt haben (dazu mehr im letzten Buchtipp von mir). Natürlich kommt auch in ‚#no_way_out‘ ein Kieswerk vor. Nur in einer kleinen Szene, die mich jedoch drei Wochen härteste Denkarbeit gekostet hat, weil ich nicht wusste, wie ich Mick und Smiley da lebend wieder rausbringe. Ganz wichtig für mich: Ich habe mit diesem Buch einen Preis gewonnen – den Preis für den besten deutschsprachigen Jugendkrimi 2014. Er bedeutet mir sehr viel, weil mir das Buch so wichtig ist. Hier geht es zum Buchtrailer zu #no_way_out: https://www.youtube.com/watch?v=NggJM3IEiuA»

Buchbeschrieb:
Einem wie Mick, dem glaubt man nicht. Einem jugendlichen Aussenseiter, einem Rumtreiber, einem von der Strasse. Alle werden ihn für Isabellas Mörder halten. Er sieht nur einen Ausweg: Die Flucht. Und weil er glaubt, mit einer Geisel bessere Chancen zu haben, nimmt er Isabellas Tochter Edy als Geisel mit. Dass er sich damit noch viel tiefer in die Probleme hineingeritten hat, wird ihm spätestens dann klar, als ihm nicht nur die Polizei, sondern auch die Männer von Edys Stiefvater auf den Fersen sind. Er erkennt, dass er in etwas hineingeraten ist, bei dem er und Edy nur Spielfiguren sind, etwas, das ein ganzes Land in seinen Grundfesten erschüttern wird. Empfohlen ab 14 Jahren (Thienemann, ISBN: 978-3-522-20178-0).

 

Zu den AutorInnen:

Katja Alves wurde in Coimbra/Portugal geboren. Sie arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem als Flugverkehrsassistentin, Buchhändlerin und Radioredaktorin. Heute lebt sie als freie Autorin von Kinderromanen, Kindergeschichten und Hörspielen mit ihrer Familie und zwei Meerschweinchen in Zürich ( Foto Katja Alves: © Anita Affentranger).

In Bruno Hächlers Liedern und Geschichten liegen Schalk und Poesie nahe beisammen. Seine Bücher wurden in viele Spra-chen übersetzt und er veröffentlichte er eine Reihe von Kinderlieder-CDs, die es teil-weise bis in die Schweizer Hitparade schafften. Bruno Hächler wuchs im Zürcher Oberland auf und arbeitete als Schriftsetzer, Zeitungsredaktor und Musikjournalist. Vor 20 Jahren entstand seine erste Geschichte für Kinder, und heute ist er freischaffender Kinderliedermacher und Kinderbuchautor und lebt in Winterthur. Diesen Herbst erscheint sein neues Bilderbuch  „Nikolaus, wo bleibst du?“

Alice Gabathuler machte das Jonglieren mit der Sprache schon immer grossen Spass, und so hat sie entsprechende Berufe ausgeübt, unter anderem Radiomoderatorin, Werbetexterin, Sprachlehrerin. Nach der Geburt ihrer Kinder arbeitete sie zuerst als Englischlehrerin an einer privaten Schule, die sie dann zusammen mit einer Geschäftspartnerin übernahm und mit ihr während 15 Jahren führte. Seit 2009 widmet sie sich voll ihrer Arbeit als Autorin. Alice Gabathuler lebt in Werdenberg im St. Galler Rheintal.