Die neusten Kindertexte zu unserer Zauberwürfel-Verlosung! Die Klasse 5a vom Schulhaus Gutschick ist im Würfelfieber und lernt Mathematik und Sprache grade von einer neuen Seite kennen. Was sie davon halten, schreiben die Schülerinnen und Schüler hier. Die Überprüfung auf Rechtschreibung findet bei kinderthur.ch statt, ansonsten sind die Texte von Kinderhand geschrieben. Mach auch du mit an unserer Verlosung und lies hier, was du dazu machen musst.

Von Ellmin

Mit dem Würfel kann man etwas lernen. Mit dem Würfel kann man Fehler machen. Ich finde den Würfel lässig, weil man Geduld braucht und diese üben kann. Ich mag den Würfel, weil man etwas lernen kann. Ich habe mit dem Würfel angefangen, weil ich alle Kinder mit dem Würfel gesehen habe. Meine Eltern können den Würfel nicht. Am Anfang konnte ich den Würfel nicht und war genervt. Ich mache Fehler, wenn ich ihn zu schnell mache. Alle meine Freunde haben den Würfel gern und  ich auch, und alle von meiner Klasse interessieren sich für den Würfel. Manchmal will ich mit den Würfel spielen und manchmal nicht. Wenn ich den Würfel falsch mache, dann werde ich aggressiv. Ich spiele jeden Tag mit dem Würfel, am Wochenende spiel ich auch.

Von Verdije

Ich finde den Würfel cool, weil ich mein Gedächtnis trainieren kann. Ich finde es doof, wenn ich es fast geschafft habe, aber es verrutscht alles wieder. Was ich am allerliebsten habe, ist eine Reihe zu machen. Ich habe meinen Eltern ein bisschen das Lösen der ersten Reihe beim Zauberwürfel gezeigt, aber sie haben es nicht geschafft. Wenn mir langweilig ist, dann spiele ich eine Stunde mit dem Zauberwürfel und es macht enorm Spass. Ich habe den Zauberwürfel immer in meinem Thek, damit ich in der Schule spielen kann. Als ich den Würfel zum ersten Mal gelöst habe, war ich sehr glücklich. Ich löse den Zauberwürfel in drei bis vier Minuten, aber ich will ihn in zwei Minuten lösen. Am mühsamsten ist, wenn der Zauberwürfel sich vermischt. Ich lerne zwei Stunden in der Woche mit dem Würfel. Ich will fünfzig Zauberwürfel kaufen, weil es soooooo Spass macht.

Von Vanesa

Ich fand es am Anfang schwer und jetzt finde ich es leicht. Zuerst bin ich aggressiv gewesen aber nachher war ich stolz auf mich. Ich finde es cool, mit dem Würfel zu spielen. Ich habe es immer falsch gemacht und habe ihn immer fallen gelassen, aber jetzt sind die einen Züge bombenleicht. Ich habe mit dem Würfel angefangen, weil mein Lehrer uns einen Würfel geschenkt hat, aber einen kleinen. Ich habe von meiner Klassenkameradin für 20 Franken zwei Würfel gekauft. Aber ein Würfel wurde mir geklaut. Ich würde so gerne einen Würfel ganz können. Ich übe und übe, aber ich schaffe es nicht. Ich konnte mal die erste Ebene einfach so. Das war so ein cooler Tag. Und ich war stolz auf mich, aber jetzt weiss ich es nicht mehr. In der Schule machen wir immer ein Wettrennen mit einzelnen Zügen. Ich bin immer die zweite ‚ aber auch die erste beim Wettrennen. Ich fange mit dem Würfel an, weil es interessant ist.

Von Anna*

Ich konnte früher nie den Würfel lösen und es hat mich SAUER gemacht. Jetzt kann ich ihn fast lösen und das macht mich glücklich. Manchmal stoppe ich die Zeit, wie lange ich brauche, mein Rekord ist zwei Minuten. In der Schule spielen alle mit dem Würfel. Ich hatte eine App, die mir geholfen hat. Es nervt mich extrem, wenn ich einen Fehler mache und wieder am Anfang beginnen muss. Ich falle immer bei der mittleren Reihe beim Füllen raus. Ich würfle nur, wenn mir langweilig ist.

*Name der Redaktion bekannt

Von Isac

Ich  habe mit dem Würfel angefangen, weil es Spass macht. Ich entdeckte den Würfel in einem Laden und habe ihn gleich gekauft. Ich finde den Würfel cool, weil es lässig ist zu würfeln. Mein  Ziel ist es, den ganzen Würfel zu lösen. Ich habe auch einen Würfel zu Hause, aber ich kann ihn nicht lösen und das nervt mich. Aber ich kann eine Seite lösen. Ich finde es jetzt einfacher als früher. Jeden Tag mache ich Fortschritte und das gefällt mir. In der Schule machen wir immer Wettbewerbe in den Pausen. Wir schauen, wer den ganzen Würfel oder eine Seite schneller lösen kann. Ich bin dann immer super konzentriert aber auch nervös. Hauptsache, es macht Spass. Gewinnen ist nicht wichtig. Zusammen würfeln und es lustig haben ist viel wichtiger.